Ein guter Pflegedienst findet Mitarbeiter

Zugriffe: 22325

34 Personalgewinnung

Wenn die Bewerbungsunterlagen nicht vollständig oder die Ansprüche von Interessent*innen hoch sind, dann ist das die neue Realität. Mach Du etwas GUTES daraus!

"Tut mir leid. Wir haben keine Kapazität frei!" Diesen Satz habe ich drei Mal gehört, als ich in den letzten beiden Wochen einen Pflegedienst für meine Mutter suchte.

"Kein Personal! Unsere Touren sind voll!"

Gewundert hat mich das nicht. Im Dezember-Impuls hatte ich gefragt, ob es in 2016 leichter oder schwieriger sein wird gutes Personal zu finden und welche Rolle unsere Flüchtlinge dabei spielen.

 

Die Antworten waren einhellig:

Es wird immer schwieriger gutes Personal für den ambulanten Pflegedienst zu finden!

 

Was ist "gutes" Personal?

Eine Leserin listet auf, was sie unter "gutem" Personal versteht:

  1. pflegefachlich fit und bildet sich eigenverantwortlich weiter
  2. versteht Zusammenhänge und
  3. kann menschliches Handeln mit unternehmerischem Denken verknüpfen.

Sie fragt: „Suche ich die eierlegende Wollmilchsau?“

 

Ja, das tun viele!

 

Mir kommt es oft so vor, als ob neue Mitarbeitende vom ersten Arbeitstag an alles können, alles wissen und alles verstehen sollen.
Unabhängig davon, ob sie gerade aus der Ausbildung kommen oder schon länger im Beruf tätig sind.

 

 

Die Realität zeigt, dass dies oft nicht der Fall ist.

Kann es auch gar nicht sein. Niemand, der eine neue Stelle antritt, kennt alle impliziten und expliziten Erwartungen, die an ihn gestellt werden. Deshalb können die Erwartungen auch immer nur zu einem Teil erfüllt werden. Selbst wenn Du jetzt denkst, dass das früher anders gewesen ist, dann weißt Du auch, dass Jammern und Klagen nichts bringt, wenn die Bedingungen sich nun heute anders darstellen.

Wenn die Bewerbungsunterlagen

 

dann ist das eben die NEUE Realität!

 

2022 loadposition eBook dunkel

 

Mach Du etwas GUTES daraus!

Wenn wir nämlich das Motto „lebenslanges Lernen“ ernst nehmen, dann wachsen und entwickeln wir uns bis zum letzten Atemzug.

Wachstum und Entwicklung kannst Du ermöglichen! Befähige Deine Mitarbeitenden mit Herz, Hand und Verstand für Deinen Pflegedienst und für Eure Kunden zu arbeiten. 

 

 

Nächste Seite: Was ist ein "guter" Pflegedienst?


 

 

Was ist ein "guter" Pflegedienst?

Drehen wir den Spieß doch einmal um und nehmen die Position des Suchenden ein. Bewerber suchen einen guten Pflegedienst. Die Entscheidung für einen Arbeitgeber ist ähnlich wie die Entscheidung für einen Lebenspartner. In den meisten Fällen entscheidet man sich nicht füreinander nachdem man sich das erste Mal im Bus begegnet und von der äußeren Erscheinung angetan ist.

Die Entscheidung füreinander wird getroffen, wenn die Werte, Ziele und Lebensvorstellungen weitestgehend übereinstimmen. Wenn das Vertrauen darin besteht, die Hürden und Freuden des Lebens gemeinsam bewältigen und teilen zu können. Wenn es eine begründete Hoffnung gibt, sich miteinander entwickeln, voneinander profitieren und gemeinsam wachsen zu können.

Das alles lässt sich ebenso auf einen neuen Arbeitgeber übertragen.

 

Haben wir das Gefühl, dass wir für einen gemeinsamen Weg bestimmt sind?

Zuerst und für mich das Grundlegende ist die Frage, inwieweit passen denn die Werte zueinander.

 

Und wenn es Dir als Leitung wichtig ist, dass jeder aus Deinem Team wertschätzend und auf Augenhöhe mit Kolleg*innen, Vorgesetzten und Kunden umgeht,

 

Die Antworten auf diese Fragen auszusprechen, im Text der Stellenanzeigen, im Bewerbungsgespräch und in der Einarbeitungszeit ist die Grundlage einer beginnenden Zusammenarbeit.

 

Wenn Du im Kontakt mit den Bewerber*innen zu diesen Fragen eine hohe Übereinstimmung feststellst, dann kann alles andere gefördert und trainiert werden.

 

Viele gute Impulse für gute Bewerbungsgespräche findest Du in meinem Interview mit Dr. Steven Goldner.

 

Ein gutes Gelingen wünscht Dir

Claudia Henrichs

Machen Dir Deine Ihre Praxis leichter!