Ich will authentisch bleiben!

Zugriffe: 13950

35 ich will authentisch bleiben dunkel

"Ich will authentisch bleiben!" Hörst Du diese Aussage auch manchmal? Mich irritiert sie! Weil ich vermute, dass hinter dieser Aussage oft der Wunsch steht, nichts verändern zu wollen.  

Meine spontane Frage in einem Workshop war:

"Stellt Euch vor, ein Mörder wird aus dem Gefängnis entlassen und begeht gleich wieder einen Mord. Ist er authentisch?"

"Klar!" War die Antwort.

"Ist also authentisch sein generell positiv?" fragte ich nach und natürlich schüttelten alle Teilnehmer*innen mit dem Kopf 😊 

 

 

Was ist Authentizität?

Auf jeden Fall ein echter Zungenbrecher. Geht Dir das Wort flüssig über die Lippen? Das Wort wird vom Griechischen authentikós (selbstsein) abgeleitet und bedeutet:

 

Als authentisch gilt eine Person, die im Einklang mit ihren inneren Werten lebt und handelt.

 

Wenn jemand im Workshop sagt, ich will authentisch bleiben, bedeutet das oft:

Diesen Bedenken liegen Werte zu Grunde!

 

Nach den inneren Werten handeln

Werte, ein ähnlich komplexes Thema wie Authentizität.

Ein Wert ist etwas,

 

Nimm Dir doch jetzt einmal drei Atemzüge Zeit und schreibe spontan auf einen Zettel was für Dich die drei wichtigsten Werte sind.

 

2022 loadposition eBook dunkel

 

In dem persolog – Persönlichkeitsmodell werden vier unterschiedliche Wertekategorien benannt:

  1. Zielerreichung, Ergebnis, Durchsetzung
  2. Anerkennung, Innovation, Veränderung
  3. Stabilität, Harmonie, Sicherheit
  4. Perfektion, Struktur, Klarheit

Darunter lassen sich noch viele weitere Werte aufzählen. Steve Pavlina hat auf seiner Webseite allein 346 unterschiedliche Werte aufgelistet. Meistens sind uns mehrere Werte wichtig und manchmal treten sie sogar miteinander in Konkurrenz. Dann kommen wir in einen inneren Konflikt.

 

 

Authentisch sein hat Konsequenzen

 


Authentisch sein bedeutet, seine Werte zu kennen und danach zu handeln, auch wenn dadurch Nachteile zu befürchten sind.

 

Hier ein Beispiel von mir: Ich arbeite im Workshop gerne auf Augenhöhe. Statt Folienvorträge zu halten ziehe ich den Austausch an kleinen Tischgruppen vor. Als Expert*innen profitieren wir alle voneinander. Daher bin ich auch im Workshop schnell bei der persönlichen Anrede. Das liegt mir. Dann empfinde ich Energie und Flow. Das förmliche „Sie“ hemmt mich eher. Ich empfinde es als Barriere. Miteinander energievoll Ziele und Ergebnisse zu erreichen, das gehört zu meinen Werten. In der oben genannten Wertekategorie trifft Punkt 2 auf mich zu.

Wenn ich in einem Team arbeite, das Wert auf Distanz und Form legt, dann komme ich in ein Dilemma. Passe ich mich dem an, fühle ich mich un-authentisch. Werde ich gefragt einen Vortrag mit Power-Point zu halten und kann keine Interaktion mit den Zuhörern einbauen, fühle ich mich un-authentisch.

 

Jetzt liegt die Entscheidung bei mir. Drei Möglichkeiten habe ich:

  1. Ich lehne die Aufträge ab, weil ich keine Kompromisse eingehen möchte und mich nicht verbiegen will. Authentisch also.
  2. Ich nehme die Aufträge an und gestalte sie so, dass trotzdem Miteinander, Interaktion und gemeinsamer Flow entsteht. Authentisch?
  3. Ich nehme die Aufträge an und gestalte sie nach den Wünschen des Auftraggebers. Nicht authentisch!

 

Alle drei Varianten haben Konsequenzen.

Zu den Konsequenzen stehen, in Kauf  nehmen, dass einem die eigenen Werte auch manchmal ein Bein stellen können, ist der Preis der Authentizität.

 

Nächste Seite: Authentizität als Vorwand


 

Authentizität als Vorwand

Ich will nichts anders machen als bisher! Ich will in meiner Komfortzone bleiben, den Kreis meiner Gewohnheiten nicht durchbrechen! Das kann auch authentisch sein. Oder eben ein Vorwand um nichts verändern zu müssen.

Ich bin eben so! Ist ein Appell an die Umwelt, mich so zu nehmen wie ich bin oder es zu lassen.

Aus diesen Beispielen wird deutlich, dass unser Handeln nach Werten eben auch Auswirkungen auf die Personen im Umfeld hat.

 

Werte als Vorwand zu nutzen, um nichts verändern zu müssen, lässt keine Veränderung zu, führt zu Konflikten und Reibungsverlusten im Arbeitsablauf eines ambulanten Pflegedienstes.

 

 

Ich will NICHT so bleiben wie ich bin

Es reicht nicht aus zu glauben dass wir uns authentisch verhalten oder auf unser „authentisch sein“ zu beharren. Wir sind auf die Rückmeldungen unserer Mitmenschen im beruflichen und privaten Umfeld angewiesen.

 

 


Authentisch sein heißt auch, offen für unangenehme Rückmeldungen zu sein, diese zu reflektieren und aufrichtig über Fehler, Sorgen und Schwächen reden zu können!

 

Beispiel 

 

 

Letztendlich kommt es auf die Ziele an,

die, im Sinne des Pflegedienstes, des Teams oder der Kundenzufriedenheit, erreicht werden sollen.

Wenn Du Dein Team für die geleistete Arbeit wertschätzen willst, dann mach das – auf Deine Weise!

 

Wenn es darum geht, weniger Pflegefachchinesisch zu reden sondern so, dass Eure Gesprächspartner*innen verstehen, wovon Ihr sprecht, dann beschäftigt Euch mit wirkungsvoller Kommunikation.

 

Webinar-Kurs Überzeugende Gespräche mit Pflegekunden führen

 

Wenn Du möchtest dass Dein Team Veränderungen mit Engagement umsetzt, dann beteilige die Menschen frühzeitig. In diesem Tool-Set "Überzeugende Teamansprachen" findest Du Schritt-für-Schritt-Anleitungen, wie Du Dein Team von einer Idee oder einem Projekt überzeugen kannst.

 

Wer

kann sich weiterentwickeln und verändern - und trotzdem authentisch bleiben

 

 

Action Step

 Nimm Dir doch jetzt einmal drei Atemzüge Zeit und schreib spontan auf einen Zettel was für Dich die drei wichtigsten Werte sind.

 

Liebe Grüße an Dich von

Claudia, Claudia Henrichs