Konkrete Tipps für wertschätzende Führung in der ambulanten Pflege

Zugriffe: 21848

Tipps wertschätzende Führung ambulante Pflege

Christine Terczewski im Interview: „Mein Gott, was haben wir für tolle Mitarbeiter! Die haben so viel Potenzial!“ 
Wie Du mit wertschätzender Führung Deine Ziele erreichst!

 

Christine Terczewski hat im Rahmen ihrer Weiterbildung zur Pflegedienstleitung ihre Facharbeit zum Thema: Prozessmanagement geschrieben: Ganz konkret geht es um ein Konzept zur Umstrukturierung der Arbeitsabläufe

 

Das Fazit ihrer Arbeit: 


Um Wertschätzung leben zu können, braucht es eine Haltung: Überzeugt sein davon, dass die Mitarbeitenden viel Potenzial haben und sie in Entscheidungen einbeziehen wollen.

 

Christine Terczewski hatte in ihrem Job die Aufgabe, Arbeitsabläufe und Struktur in einer Senioren-Wohngemeinschaft so zu optimieren, dass ein einheitlicher Ablauf in der Gemeinschaft entsteht und die Pflege von den Präsenzkräften vor Ort übernommen wird, damit sich die Wohngemeinschaft auch in Zukunft wirtschaftlich trägt.

Sie bezieht sich auf das Führungsmodell der Transformationalen Führung, welches sie selbst auch anwendet. 

 

Wie Du mit wertschätzender Führung Deine Ziele erreichst

Wenn Du magst, abonniere den Podcast auch bei iTunes oder such Dir hier eine Podcast-App für Dein Android oder Nokia Smartphone aus

Bonus-Infos zu dieser Episode

 

Konkrete Tipps für wertschätzende Führung in der ambulanten Pflege

 

  1. Grundvoraussetzung für wertschätzendes Führungsverhalten ist, die feste Überzeugung, dass alle Mitarbeiter ganz viel Potenzial haben.

  2. Den Einzelnen in seiner Unterschiedlichkeit auch wirklich wahrnehmen

  3. Anerkennung aussprechen in kleinen Gesprächen am Rande oder in längeren Gesprächen zu denen man sich verabredet und über Entwicklung und Wünsche spricht.

  4. Mindestens einmal im Jahr fragen, wo der Mitarbeiter sich und den Betrieb in Zukunft sieht

  5. Eigene Fehler wahrnehmen und als Chance nutzen, es das nächste Mal besser zu machen

  6. Zeit nehmen für die Mitarbeitenden, das Team und sich selbst

 

Welchen dieser Tipps lebst Du schon und welcher scheint Dir unmöglich? 

 

 

Dein eBook "Leichter arbeiten mit Wertschätzung in der ambulanten Pflege"

Du willst noch mehr konkrete Tipps? Dann ist dieses eBook genau richtig für Dich! 


eBook Wertschätzung

 

Führungsstil: Transformationale Führung

Transformierend Führende legen den Schwerpunkt ihres Führungshandelns darauf, Sinn und Identität für die Aufgaben und Ziele des Unternehmens zu vermitteln.

Sie zeigen beispielsweise attraktive Visionen auf, kommunizieren den gemeinsamen Weg zur Zielerreichung und motivieren damit ihre Mitarbeitenden intrinsisch zum Erreichen eines gemeinsamen, übergeordneten (Unternehmens-) Ziels.

Dadurch entwickeln die Mitarbeitenden Loyalität und Respekt gegenüber ihrer Leitungskraft 

 

 

Nächste Seite: Woran Du transformationale Führung erkennst


 

 

Woran Du transformationale Führung erkennst

 

 

Einige Sätze aus dem Interview, die transformationale Führungshaltung im ambulanten Pflegedienst deutlich werden lassen:

"Wertschätzung ist in der Pflege von großer Bedeutung!"

"Wenn Wertschätzung und Anerkennung gelebt wird, kann man gemeinsam tolle Sachen erreichen!"

"Anerkennung bedeutet,

"Ich brauche den Willen, Gutes auch sehen zu wollen!"

"Wenn ich davon überzeugt bin, dass meine Mitarbeitenden Potenzial haben, dann habe ich auch Lust sie miteinzubeziehen!"

 


Nimm Dir Zeit und lass jeden Deiner Mitarbeiter vor Deinem geistigen Auge auftreten. Dann überleg Dir zu jedem Einzelnen, was Dir an dieser Person gefällt. 
 

 

"Das schließt nicht aus, dass etwas schief läuft oder Ziele nicht erreicht werden. Dann arbeiten wir daran, wie die Kompetenzen erweitert werden können!"

"Meine Fehler sind auch gut für meinen Lernprozess, es das nächste Mal besser zu machen!"

"Wenn Mitarbeitende nicht gehört werden oder über sie bestimmt wird, entsteht Demotivation!"

"Mitarbeiter-Jahresgespräche sind dazu da um zu erfahren, wohin sie sich beruflich und mit dem Betrieb entwickeln wollen!"

"Für mich sind Jahresgespräche Informationsgespräche!"

"Ich rede viel mit meinen Mitarbeitenden. Ich finde es wichtig im Dialog zu sein!"

"Ich selbst empfinde Wertschätzung wenn meine Mitarbeitenden zufrieden sind!"

"Mitarbeitende müssen das Gefühl haben, dass sich die Führungskraft bewegt!"

 


UNBEDINGT

Werde Abonnent*in meiner IMPULSE-Mails. eBooks, Downloads, Checklisten und Infos stehen Dir im Exklusiv-Bereich GRATIS zur Verfügung


 

Mit einem Klick auf das Foto "Dein eBook ..." kommst Du zur Anmeldeseite IMPULSE-Mails

 

2022 loadposition eBook dunkel

 

 

Hol Dir das eBook und probiere Wertschätzung täglich aus. Du wirst erstaunt sein, welchen positiven Effekt Du bei denen Pflegekräften erreichst.

Viel Vergnügen dabei und eine energievolle Zeit wünsche ich Dir, Claudia

 

 

Alle Podcast-Folgen findest Du hier:  PFLEGE.ambulant - leichter beraten, verkaufen und führen