Die Vorstellung | Baustein 3 im Kundengespräch

Zugriffe: 30217

PA11 Impulse Bild

Stell Dein Licht nicht unter den Scheffel! Was ist Deine Kernkompetenz (worin bist du Spezialistin oder Experte) und welches Problem löst Du damit Deinen Pflegekunden?

 

 

Die Vorstellung | Baustein 3 im Gespräch mit Pflegekunden

iPhone-Nutzer/innen abonnieren den Podcast für iPhones. Für alle Android-Smartphones gibt es Google Podcasts.  Für Spotify und YouTube einfach auf die Links klicken.

 

Links zu dieser Episode

 

 

Darum geht es:

  1. Wie Du Deine kurze Vorstellung dazu nutzen kannst, Dich als Expert*in darzustellen, ohne überheblich zu wirken und

  2. wie Du mit wenigen Sätzen Euren Pflegedienst in ein besonders gutes Licht stellst.

  3. Du erfährst, welche vier Schritte in den Gesprächsbaustein 3 "Die Vorstellung" gehören und wie Du sie Dir schnell zu eigen machen kannst. 

 

Stell Dein Licht nicht unter den Scheffel

Dieses Zitat stammt aus der Bergpredigt. Jesus sagte sinngemäß zu seinen Zuhörern: „Man zündet nicht ein Licht an und stellt dann einen Eimer darüber. Sondern man stellt das Licht auf einen Ständer und leuchtet allen, die im Hause sind!“

Würde ich bei meiner Vorstellung sagen: „Ich bin die Claudia Henrichs, Inhaberin des Beratungsunternehmens chc-team“, dann ist das so, als würde ich einen Eimer über mein Licht stülpen.

Auch Du bist so viel mehr als die Pflegedienstleistung, die Verwaltungsmitarbeitern, die Geschäftsführung oder die Pflegefachkraft.
 
 

2021 Gesprächsbausteine neue Farben

Nach dem Interessewecker ist jetzt die richtige Zeit, allen Anwesenden zu erzählen, wer Du bist und was das Besondere Eures Pflegedienstes ist. Deine Gesprächspartner haben nämlich jetzt alle Aufmerksamkeit auf Dich gelenkt. Sie sind entspannt (er), das Vertrauen ist gewachsen und jetzt sind sie interessiert daran, mehr über Dich und Euren Pflegedienst zu erfahren.

 

 

 Und jetzt kommt das Besondere an meinem System:   

Damit Deine Vorstellung nicht egozentriert sondern kundenorientiert klingt, formulierst Du Deine Vorstellung immer in Verbindung mit dem Problem, welches Du für Dein Gegenüber löst!

 

Warum ist das wichtig?

In einer Diskussionssendung sagte die Ehefrau eines Pflegebedürftigen:

„Die meisten pflegenden Angehörigen leisten genau die gleiche Arbeit, wie die Pflegedienste!“

und dann beschwerte sie sich darüber, dass das Pflegegeld im Vergleich zum Sachleistungsbetrag viel niedriger ausfalle.

Ich glaube, viele Pflegepersonen denken genau so. Daher ist es wichtig, dass Du und Dein Team Eure jeweiligen Kernkompetenzen und das Besondere Eures Pflegedienstes erarbeitet.

Das geht mit den vier Schritten der überzeugenden Vorstellung ganz leicht.

 

Vier Schritte für Deine überzeugende Vorstellung

Vier Schritte Vorstellung

 

 

Schritt 1: Überleitung mit Kundennutzen

Der erste Schritt ist ein Transfersatz mit dem Du vom vorherigen Baustein, dem  Interessewecker zum Baustein Vorstellung kommst. Der Interessewecker endete ja mit der Frage: „Ist das so für Sie in Ordnung?“

Wir gehen jetzt einmal davon aus, dass Deine Gesprächspartner zugestimmt haben und jetzt bist Du wieder an der Reihe. Du könntest jetzt sagen: „Gut, dann stelle ich mich jetzt einmal vor!“

Kundenorientierter wirkt die Überleitung wenn Du die Gedanken oder Wünsche Deiner Gesprächspartner in Deine Formulierung einbaust. Was denken fremde Menschen, bei denen Du im Wohnzimmer sitzt? Ungefähr so: „Mit wem habe ich es hier zu tun?“ oder “Ich will genauer wissen, mit wem ich es zu tun habe!“.

Deine Gesprächspartner haben das Bedürfnis, Dich als Mensch näher kennenzulernen um noch mehr Vertrauen aufbauen zu können.

 

Mit beiden Formulierungen wirst Du die Reaktionen „gut“, „ja, das will ich wissen“ oder „stimmt“ hervorrufen. Selbst wenn Deine Gesprächspartner das nicht laut sagen, kannst Du davon ausgehen, dass diese Sätze sehr kundenorientiert wirken.

 

Nächste Seite: Deine Expertise für das Problem Deiner Gesprächspartner


 

 

Schritt 2: Deine Expertise für das Problem Deiner Gesprächspartner

Wenn Du manchmal Nachrichtensendungen, Diskussionsrunden oder Frühstücksfernsehen schaust, dann siehst Du oft, dass Menschen eingeladen werden, die zum jeweiligen Thema zusätzliche Informationen geben. Neben dem Namen des Gastes wird fast immer „Expertin für X“ oder „Fachmann zum Thema Y“ eingeblendet. Was soll damit bewirkt werden? Wir Zuschauer sollen denken: „Diese Person ist kompetent und hat zu dem Thema etwas Wichtiges zu sagen. Dem kann ich glauben!“ 

 

Du bist auch kompetent! Also nenn Deine Expertise, Deine Kernkompetenz!

 

Und damit Deine Vorstellung nicht als arrogante und überhebliche Selbstpräsentation rüberkommt, überleg Dir vorher, welches Problem Du für Deine Gesprächspartner*innen löst.

  

 

Beeindruckend, oder? ich kann mir jetzt schon die Fragezeichen der Gesprächspartner vorstellen und deren heimliche Frage: „Und was bedeutet das für mich?“

 

 

 


UNBEDINGT

Werde Abonnent*in meiner IMPULSE-Mails. eBooks, Downloads, Checklisten und Infos stehen Dir im Exklusiv-Bereich GRATIS zur Verfügung


   

Mit einem Klick auf das Foto "Dein eBook ..."
kommst Du zur Anmeldeseite IMPULSE-Mails

Zu den IMPULSE-Mails anmelden 

Im Exklusiv-Bereich für IMPULSE-Mail Abonnent*innen habe ich passend zu diesem Artikel folgendes eingestellt: 
Exklusiv Bereich rund s

  • weitere Formulierungsbeispiele
  • ein Worksheet mit der 4-Schritt-Struktur zum Ausdrucken und Ideen sammeln sowie
  • die Charts aus dem Online-Kurs für Deinen optischen Anker

 

Fast niemand ist bei der Vorstellung ausschließlich an Fakten interessiert. Erzähle also möglichst anschaulich, für welches Problem Deines Gesprächspartners Du die Lösung hast und die Spezialistin oder der Experte bist.

 

Nächste Seite: Schritte 3 und 4 für Deine überzeugende Vorstellung


 

Schritt 3: Das Besondere Deines Pflegedienstes

Dieser Schritt kann, muss aber nicht zwingend an dieser Stelle erfolgen. Wichtig ist, dass Du ein zwei Sätze zum Besonderen Eures Pflegedienstes in Petto hast. Du wirst sie auf jeden Fall im Laufe des Gesprächs gebrauchen können.

Auch bei diesem Thema gehe ich wieder von den Gedanken und Fragen aus, die Pflegebedürftige und Angehörige im Kopf oder im Bauch haben aber nicht unbedingt aussprechen. Deren Fragen lauten:

Hinter diesen Fragen steckt der Wunsch, die richtige Entscheidung für einen Pflegedienst zu treffen.

 

Überlege Dir, wie Du mit zwei, drei Sätzen das Besondere Eures Pflegedienstes formulieren kannst!

 

 

 

Schritt 4: Überleitung zur Vorstellung der Gesprächspartner

Mit der Überleitung lädst Du alle Anwesenden ein, sich ebenfalls vorszustellen.  

 

Bleib entspannt auch wenn eine Pause entsteht. Einer wird schon den Anfang machen.

Bitte beachte, dass die Länge Deiner Vorstellung meistens auch Auswirkungen auf die Länge der Vorstellung Deiner Gesprächspartner hat. Wenn Du drei bis fünf prägnante Sätze sagst, wird in der Regel auch die Vorstellung der anderen nicht so langatmig werden.

Wenn Du mit mehreren Gesprächspartnern zusammen sitzt, dann mach Dir Notizen und schreib vor allem die Namen auf.

 

Nichts hört ein Mensch so gerne wie seinen eigenen Namen richtig ausgesprochen.

 

  

Zusätzlich im Online-Kurs „Überzeugende Kundengespräche führen“

Im Online-Kurs für Pflegedienstleitungen, Stellvertretungen, Teamleitungen und Verwaltungskräfte gibt es zusätzlich diese Inhalte:

 

 


Demo-Kurs "Überzeugende Kundengespräche führen"

Wenn Du jetzt neugierig geworden bist, dann schau Dir einmal an, welche weiteren Themen es im Online-Kurs Überzeugende Kundengespräche gibt.

Ich habe extra einen Demo-Kurs eingerichtet, damit Du prüfen kannst, ob Dir die Aufmachung und die Inhalte zusagen.

Prüf einmal, ob der Kurs Dir und Deinem Pflegeteam hilft, die Ziele Eures Pflegedienstes zu erreichen.

eBook Wertschätzung

 

 

Zusammenfassung

  1. Deine Gesprächspartner wollen wissen, wer Du bist, welche Funktion und Verantwortung Du hast und wofür Dein Pflegedienst steht, damit sie weiter Vertrauen aufbauen können.

  2. Das kannst Du mit den vier Schrittender Vorstellungsstruktur mit maximal fünf Sätzen erreichen.

  3. Mach in Deiner Vorstellung deutlich mit welcher Kernkompetenz (Expertise) Du fähig bist die Probleme der Gesprächspartner zu lösen.

  4. Stell Dein Licht nicht unter den Scheffel!

  5. Überlege Dir, was das BesondereEures Pflegedienstes ist.

 

Ich wünsche mir, dass Du ab heute Dein Licht auf ein Podest stellst, der allen Deinen Gesprächspartner*innen leuchtet. Den Satz von Erich Kästner nehme ich gerne auf:

„Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr!“

Auf Dich und Deinen Pflegedienst bezogen lautet das Zitat so:

Bescheidenheit ist ein Zier, doch ins Herz des Pflegebekunden kommt man ohne ihr!“

Viel Vergnügen beim Ausprobieren!

Deine Claudia, Claudia Henrichs

 

 


Noch eine Idee zum Schluss: Mach das Thema Vorstellung doch einmal zu einem Tagesordnungspunkt auf Deiner Teambesprechung. Auch Deine Mitarbeitenden sind „leuchtende“ Spezialist*innen und Expert*innen.

Du könntest folgende Frage stellen und von jedem alleine bearbeiten lassen:

Was ist Deine Kernkompetenz (worin bist du Spezialistin oder Experte) und welches Problem löst Du damit Deinen Pflegekunden?


  

 

 

Alle meine Podcastfolgen kannst Du hier sehen: PFLEGE.ambulant- leichter beraten, verkaufen und führen