Pflegegeld für steigende Energiekosten!?

Pflegegeld für steigende Energiekosten? Einwandbehandlung 

Wie Du Einwänden mit der Empathie-PLUS-Formel souverän, gelassen und zielführend begegnest!

 

Pflegegeld für steigende Energiekosten?!

iPhone-Nutzer*innen abonnieren den Podcast für iPhones. Für alle Android-Smartphones gibt es Google Podcasts.  Für Spotify und YouTube einfach auf die Links klicken.

 

Links zu dieser Episode

 

Darum geht es in der Podcast-Folge

Katja, eine Pflegedienstleitung fragte im Webinar, was sie denn sagen solle, wenn jemand meint er wolle Wasser sparen und darum nicht mehr duschen. Weil ich mir denken kann, dass viele an Formulierungstipps interessiert sind, beginne ich mit einer Einwandbehandlungstechnik

 

Die Themen:

  1. Die Empathie-Formel für das YES-Setting
  2. Unterschied: Vorwand und Einwand
  3. Mit der Empathie-PLUS-Formel checken, ob es sich um einen Vorwand oder um einen Einwand handelt inkl. meine Formulierungsbeispiele.

 

Da ich davon überzeugt bin, dass es nicht nur um sprachliche Tools geht, sondern ganz besonders um unsere Haltung zu einer Situation frage ich Dich im Punkt

  1. Mit welcher Haltung willst Du den aktuellen Krisen-Einwänden begegnen?

 

Danach teile ich mit Dir meine Gedanken zur Frage

  1. Welchen Wert haben Pflege- und Unterstützungsleistungen?

 

Und Du hörst meine Empfehlung zu der Frage

  1. Wie mit Sorgen und Ängsten umgehen, die Mitarbeitende haben?

 

Meine spontane Reaktion mit der Empathie-Formel

Ein Ausschnitt aus dem Abschluss-Webinar "Überzeugende Kundengespräche führen" von September 2022. Die Energiekrise begann so richtig Fahrt aufzunehmen und die Pflegedienstleitungen wurden mit der Aussagen konfrontiert: "Die Politik sagt, ich soll Wasser sparen. Deshalb möchte ich nicht mehr duschen!"

Du siehst, wie ich spontan reagiert habe, weil ich die Struktur verinnerlicht habe. Mich bringen Einwände, Vorwände und Widerstände nicht mehr aus dem Konzept 😊 

Darüberhinaus siehst Du, dass ich eine klare Haltung habe zu dem Thema wofür das Pflegegeld genutzt werden muss! 

 

 

Mini-Onlinekurs: "Einwandbehandlung - Mit der Empathieformel vom NEIN zum JA!"

Das Modul Einwandbehandlung habe ich als Mini-Onlinekurs separat zur Verfügung gestellt.

Enthalten sind viele unterschiedliche Medien, die es Dir leicht machen, in Zukunft ganz spontan gelassen und zielführend auf Einwände und Vorwände reagieren zu können.

Insbesondere dem psychologischen Aspekt habe ich darin ein paar Minuten gewidmet. Nämlich, wie Du es schaffen kannst, auch wenn es Dich ärgert mit einem Einwand oder Vorwand konfrontiert zu werden,

  • Worte persönlicher Anerkennung über die Lippen zu bringen und
  • das vermutete Bedürfnis anzusprechen, um zu einem YES-Setting zu kommen!

 


Mini-Onlinekurs: "Einwandbehandlung - Mit der Empathieformel vom NEIN zum JA!"

Wenn Du jetzt neugierig geworden bist, dann check aus, ob der Kurs Dir und Deinem Pflegeteam hilft, gelassener, souveräner und zielführender mit Einwänden und Vorwänden umzugehen!

Kurs Einwandbehandlung

 Wenn Du Fragen hast, schreib mir gerne eine Mail 😊

  

Ich freue mich auf Dich, wo auch immer wir uns hören, lesen oder sehen!

Deine Claudia

 

 

 

Alle Podcast-Folgen findest Du hier:  PFLEGE.ambulant - leichter beraten, verkaufen und führen