Header IMPULSE Mails

2021 Foto Claudia Shop elopage mobile

Hier findest Du mich

Azubis für die Pflege gewinnen | Teil 1

PA64 65 Webseite

Bei Anruf Ausbildung & Pflege macht Schule! Manuela Garbrecht und Leonie Emmerich vertreten zwei engagierte Projekte. Ihr Leitmotiv: Raus aus frustrierenden Systemen! Einfach die Welt verändern!

 

iPhone-Nutzer/innen abonnieren den Podcast bei iTunes. Für alle Android-Smartphones gibt es Google Podcasts.  Für Spotify und YouTube einfach auf die Links klicken.

Bonus-Infos zu dieser Episode| weitere Links findest Du im Beitrag eingebettet

 

Hier findest Du die wichtigsten Impulse aus unserem Gespräch

Um das geht es:

  • Was die Projekte beinhalten und
  • wie es dazu kam.
  • Welchen Beitrag Du leisten kannst, um „Pflege macht Schule“ noch breiter in die Welt zu bringen.
  • Bei Anruf Ausbildung: Die ersten Schritte
  • Die Voraussetzung: Damit steht und fällt das Projekt
  • Wichtige Rahmenbedingungen

 

„Bei Anruf Ausbildung!“

Manuela Garbrecht, Leiterin Care Competence Center, St. Gereon Seniorendienste, Hückelhoven Brachelen, ist Mitbegründerin des Projektes

Manuela Garbrecht

Mit einem Klick auf das Foto wirst Du zu YouTube weitergeleitet

 

Wie ist es zu dieser Idee gekommen?

"Es nützt nichts wenn alle sagen wir haben Personalmangel und nichts machen oder Fachkräfte aus anderen Ländern holen, wenn es ganz eng wird. Wir halten das als kirchlicher Träger für ethisch fragwürdig, denn diese Fachkräfte  werden in ihren Ländern auch gebraucht."

 

 

Die ersten Schritte:

Wir wissen, dass wir für die Altenpflege oftmals Hauptschüler erreichen und haben uns gefragt,

  • Was müssen wir machen, um diese Menschen zu gewinnen?
  • Worauf springen die an?
  • Was können die?
  • Was wollen die?
  • In welchem Umfeld leben die?

 

 

Ergebnis:

Barrierefreie Einstellung, keine aufwändigen Einstellungstests.

Wenn jemand anruft und die drei Kriterien

  • Mindestalter 16 Jahre 
  • Nicht vorbestraft
  • Hauptschulabschluss mit 10.Klasse

erfüllt, dann kann er bei uns die Ausbildung machen. So hat es vor vier Jahren angefangen.

In Gruppenveranstaltungen von ca. 15 – 20 Personen haben wir uns vorgestellt (nicht die Interessenten bei uns) und gar nichts dazu gesagt, was wir erwarten.

Wir haben nicht damit gerechnet, dass wir so viele Menschen damit erreichen. In der ersten Welle im ersten Jahr haben wir 100 Azubis eingestellt.

 

 

Die Voraussetzung: Damit steht und fällt das Projekt

  • Unser Geschäftsführer macht die Aktion mit Leib und Seele! Er schafft es, seine Leidenschaft an die Mitarbeitenden weiterzugeben. Deshalb ist dann auch jeder bereit, sein Stückchen dazu zu tun.
  • In der neuen Aktion gibt es die Durchwahl vom Chef!
  • Im Vorfeld haben wir für eine gute Arbeitsplatzkultur im Unternehmen gesorgt. Es ist uns wichtig, dass unsere Mitarbeitenden sich wohl fühlen, dass sie Spaß an der Arbeit haben und sich ausprobieren können und sich entsprechend ihrer Kompetenzen einbringen können.

"Bei uns war es eine Herausforderung, der wir uns alle gerne gestellt haben."

 

Nächste Seite: Wichtige Rahmenbedingungen

Banner Home Freebie hell

LEICHTER BERATEN - VERKAUFEN - FÜHREN

Lese die beliebtesten Beiträge

________________

 

In dieser Rubrik stelle ich Texte und Stellenanzeigen zur Verfügung, die ich im Internet gefunden habe oder die mir persönlich überlassen wurden.

"Ich will authentisch bleiben!" Hörst Du diese Aussage auch manchmal? Mich irritiert sie! Weil ich vermute, dass hinter dieser Aussage oft der Wunsch steht, nichts verändern zu wollen.  

Bei Anruf Ausbildung & Pflege macht Schule! Manuela Garbrecht und Leonie Emmerich vertreten zwei engagierte Projekte. Ihr Leitmotiv: Raus aus frustrierenden Systemen! Einfach die...

  Diese Azubis sind Botschafter für die ambulante Altenpflege 👍 Jean, Chantal und Romina aus unterschiedlichen Ausbildungsjahren waren bereit, sich von mir Löcher in den Bauch fragen zu...

Dr. Steven Goldner:  Vom Erstkontakt zum engagierten Miteinander! Das Zusammenkommen von Mitarbeitenden und Unternehmen ist wie der Beginn einer privaten Beziehung. 

Marlis Lamers: „Wenn Du nicht gesehen wirst, weder mit dem Auge noch mit dem Herzen, kann Kommunikation nicht funktionieren.“

Das sagen zufriedene Kund*innen

Du willst mehr? Dann schau Dir meine Angebote im Shop an  ...

Badges Einblick WKG

Badge SLK ÜK

Badge Team Ansprache