Header IMPULSE Mails

2021 Foto Claudia Shop elopage mobile

Hier findest Du mich

Wie kann ich andere von einer Veränderung überzeugen?

PA03 Webseiten IMPULSE Bild

Wie Du von einer ersten Idee zur Umsetzung kommst, bei der alle mitziehen.

Heiko Schulz, Pflegekoordinator Fachreferat Pflege, Paritätischer Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V. im Podcast-Interview.

Hier kannst Du Dir die Episode anhören, herunterladen und teilen

Wenn Du magst, abonniere den Podcast auch bei iTunes oder such Dir hier eine Podcast-App für Dein Android oder Nokia Smartphone aus

Links und Downloads zu dieser Episode

Hier findest Du einige Sätze aus unserem Gespräch:

  • Eine Idee ist eine Vision, eine Vorstellung von der Zukunft, Bilder im Kopf, die mit Emotionen aufgeladen sind.

Kommunikation

  • Es ist noch kein konkreter Plan. Daher ist es mutig, schon in diesem frühen Stadium davon zu erzählen. 
  • Menschen lernen nur dann nachhaltig, wenn man sie von der Veränderung begeistern kann und sie beteiligt werden.
  • Ich als Chef bin meinen MA gegenüber ein Dienstleister: Schön das Du da bist, was kann ich für Dich tun?
  • Alleine das Reden und Nachdenken darüber, wie Veränderungen angepackt werden können, bringt schon wieder neue Ideen.
  • Zuerst mit der Person sprechen, die die Veränderung umsetzen soll, danach mit dem Entscheider.

Vor der Umsetzung

  • Bei einer Veränderung gibt es drei Ebenen:
    • Die innere Haltung von uns beiden. Ist die Idee gut für Dich? Ist die Idee gut für mich? Ist die Idee gut für unseren Pflegedienst?
    • Die Struktur, die klaren Fakten.
    • Die Überprüfung der Wirksamkeit.
  • Im Vorfeld überlegen, welche Widerstände, Sorgen oder Ängste es geben könnte und Argumente vorbereiten.

Widerstände

  • Es gibt zwei Arten von Widerständen. Offene und Verdeckte. Das hat etwas mit der Kultur zu tun.
    • Wenn ein Team immer gewöhnt ist, dass jemand sagt Du machst genau das so und so nach Schema F, dann ist die Gefahr des verdeckten Widerstandes hoch.
    • Wenn ich in der Lage bin, das Bild der Zukunft zu beschreiben, habe ich auch die Chance ein offenes Teamklima zu schaffen.

Umgang mit Fehlern

  • Es braucht eine offene Fehlerkultur und ein Verständnis dafür, dass es nicht von vorneherein perfekt wird.
  • Aus Fehlern entsteht Wachstum. Ich lerne daraus, der Mitarbeiter, der Pflegedienst.

Unterwegs

  • Während der Umsetzung kommen Durststrecken. Ist das Zukunftsbild inspirierend und begeisternd genug dann kann man diese Durststrecken auch gut miteinander überwinden.

  

Die drei wichtigsten Punkte, wenn eine PDL von sich aus eine Veränderung initiieren will

  1. Konkretisierung der inneren Haltung zum Ziel und den Beteiligten
  2. Mit den Personen sprechen, die es betrifft,
  3. Dann die Struktur entwickeln

 

Tipp

Mach mal, probiere es aus. Verlass Dich darauf, dass die beteiligende Art es leichter macht, Veränderungen zu initiieren.

Alleine das Reden und Nachdenken darüber, wie Veränderungen angepackt werden können, bringt schon wieder neue Ideen.

 

Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

 

Wenn Du jetzt Lust bekommen hast, die nächsten Folgen zu hören, dann abonniere meinen Podcast PFLEGE ambulant: leichter beraten-verkaufen-führen.

Also bis bald. Ich freue mich, wenn Du auch bei der nächsten Folge wieder mit dabei bist.

Deine Claudia

 

 

Im Podcast erzähle ich immer noch mal ein wenig mehr. Außerdem verlose ich zwei wertvolle Geschenke unter allen, die mir eine Bewertung bei iTunes, per Mail, in facebook oder auf hier meiner Webseite gegeben haben. Also hör in die Episode hinein und noch besser: Abonniere den Podcast gleich bei iTunes oder mit einer Podcast-App für Dein Android Handy und lass Dir die nächsten Folgen "frei Haus" liefern. Infos darüber, wie das geht findest Du mit einem Klick auf "Aktion Step"

 

 

Banner Home Freebie hell

LEICHTER BERATEN - VERKAUFEN - FÜHREN

Lese die beliebtesten Beiträge

________________

 

  Wer sich wie ein kleines Würstchen fühlt, wird auch so behandelt! Entscheide Dich für einen lösungsorientierten Fokus!  Das gilt nicht nur für die Corona-Zeit!!! Mach aus dem Mist...

Rafaela Schmitt, Feel Good-Managerin bei avendi, erzählt, wie sie mit Feel Good-Management dem Fachkräftemangel in der Pflege begegnen! Zahlreiche Ausfälle durch Krankheit, Unzufriedenheit,...

Jeder Mensch, jedes Team und jedes Unternehmen hat ein ungeahnt hohes Potenzial, das manchmal schon aufblitzt. Das ist eine der wichtigsten Grundhaltungen.   

Je höher die emotionale Bindung Deiner Pflegekräfte an Deinen Pflegedienst ist, desto höher sind Engagement, Leistungsbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein!

Im Interview erzählt Nathalie Müller, warum ihre Sozialstation ein Bewerber-Magnet ist und wie die Mitarbeitenden auf freiwilliger Basis an der Entwicklung des Unternehmens teilhaben. 

  Hauswirtschaft: Ein Thema was viele Gemüter bewegt! Manche Pflegedienste bestehen auf ihre Hauswirtschaftsteams, andere wollen aus der Putznummer raus! 

Das sagen zufriedene Kund*innen

Du willst mehr? Dann schau Dir meine Angebote im Shop an  ...

Badges Einblick WKG

Badge SLK ÜK

Badge Team Ansprache

Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x
PDL-Kongress
Fotos: Robert Bergemann / offenblen.de