Header IMPULSE Mails

2021 Foto Claudia Shop elopage mobile

Hier findest Du mich

Die kundenorientierte Abwesenheitsinformation für Mitarbeitende im ambulanten Pflegedienst

Abwesenheitsnotiz im ambulanten Pflegedienst

Leider bin ich im Moment in Urlaub!

Jetzt in der Urlaubszeit trudeln bei mir viele dieser Abwesenheits-Notizen ein. Manche lassen mich schmunzeln, einige finde ich irritierend und es gibt auch ein paar, die finde ich vorbildlich kundenorientiert. Ein schlechtes und ein gutes Beispiel findest Du in diesem Text.

Bevor es in den Urlaub geht ist meistens noch ganz viel zu erledigen. Auf den letzten Drücker fällt einem dann noch die Abwesenheitsinformation ein. Auch das noch! Jetzt muss es aber schnell gehen. Wo hatte ich denn den Text der Letzten gespeichert?

Mit fast jedem Mailprogramm lässt sich der Autoresponder schnell einrichten, damit Deine Absender umgehend informiert sind und nicht unnötig auf eine schnelle Antwort warten. Die Abwesenheits-Information ist eine Visitenkarte Deines Pflegedienstes.  

 

Deine kundenorientierte Abwesenheits-Information

iPhone-Nutzer/innen abonnieren den Podcast bei iTunes. Für alle Android-Smartphones gibt es Google Podcasts.  Für Spotify und YouTube einfach auf die Links klicken.

Bonus-Infos zu dieser Episode:

 

 

 Eine Abwesenheits-Info mit Schwächen

40 Abwesenheit ungnstig

 

  • „Notiz“ oder „Meldung“ wirkt bürokratisch und distanziert. Kundenorientierter: Abwesenheits-Information

  • Keine Anrede wirkt unfreundlich. Am besten: „Guten Tag!“ Auch „Sehr geehrte Damen und Herren“ wirkt seltsam, da Deine Mitteilung in diesem Moment ja nur von einer Person gelesen wird.

  • Was soll das „leider“ ausdrücken? Da ich mich wahrscheinlich auf meinen Urlaub freue, passt das Wort "leider" nicht. Es passt auch nicht in Zusammenhang mit Dienstreisen o.ä. denn mit dem „leider“ sage ich ja, dass ich diese nicht mag. Gemeint ist: „Leider“ können Sie mich nicht persönlich erreichen." Das hat der Absender allerdings schon durch die Betreffzeile erfasst.

  • Er will auch nicht wissen, WO Du gerade bist, denn das löst sein Problem nicht.

  • Er will auch nicht wissen, was alles NICHT geht.

  • Mit „in DRINGENDEN Fällen“ sagst Du zwischen den Zeilen, dass es auch unwichtige Anliegen gibt.

  • Wie heißt denn die Kollegin? Vor- und Zuname der Vertretung wäre fein!

  • Wenn jemand eine Mail schreibt, möchte er bestimmt auch neben der Telefonnummer eine eMail-Adresse wissen.

 

 


UNBEDINGT

Werde Abonnent*in meiner IMPULSE-Mails. eBooks, Downloads, Checklisten und Infos stehen Dir im Exklusiv-Bereich GRATIS zur Verfügung


 

Mit einem Klick auf das Foto "Dein eBook ..." kommst Du zur Anmeldeseite IMPULSE-Mails

 

2022 loadposition eBook dunkel

 

 

 

Versetzen wir uns einmal in die Lage des Kunden

Er möchte etwas von Dir. Eine Information, einen Termin vereinbaren, vielleicht etwas klären, damit er selbst einen Schritt in seiner Arbeit weiter kommt.

 

Ziel der Abwesenheits-Notiz ist es, wenn Du schon nicht persönlich in den nächsten Tagen antworten wirst, trotzdem eine Lösung zu bieten.

 

Nächste Seite: Beispiel einer guten Abwesenheits-Information

Banner Home Freebie hell

LEICHTER BERATEN - VERKAUFEN - FÜHREN

Lese die beliebtesten Beiträge

________________

 

Je höher die emotionale Bindung Deiner Pflegekräfte an Deinen Pflegedienst ist, desto höher sind Engagement, Leistungsbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein!

Im Interview erzählt Nathalie Müller, warum ihre Sozialstation ein Bewerber-Magnet ist und wie die Mitarbeitenden auf freiwilliger Basis an der Entwicklung des Unternehmens teilhaben. 

Rafaela Schmitt, Feel Good-Managerin bei avendi, erzählt, wie sie mit Feel Good-Management dem Fachkräftemangel in der Pflege begegnen! Zahlreiche Ausfälle durch Krankheit, Unzufriedenheit,...

Kennzahlen menschlich machen! Zu den Leistungen, den Preisen und der Qualität des Teams stehen und konsequent darüber reden! Die Kennzahlen gemeinsam mit dem Team steuern und feiern. 

Jeder Mensch, jedes Team und jedes Unternehmen hat ein ungeahnt hohes Potenzial, das manchmal schon aufblitzt. Das ist eine der wichtigsten Grundhaltungen.   

  Wer sich wie ein kleines Würstchen fühlt, wird auch so behandelt! Entscheide Dich für einen lösungsorientierten Fokus!  Das gilt nicht nur für die Corona-Zeit!!! Mach aus dem Mist...

Das sagen zufriedene Kund*innen

Du willst mehr? Dann schau Dir meine Angebote im Shop an  ...

Badges Einblick WKG

Badge SLK ÜK

Badge Team Ansprache

PDL-Kongress
PDL-Kongress
Fotos: Robert Bergemann | offenblen.de