Header IMPULSE Mails

2021 Foto Claudia Shop elopage mobile

Hier findest Du mich

Führung im ambulanten Pflegedienst - Interview

Überzeugend im Beratungsgespräch 

Ich war zu Gast im Podcast bei Bernd Geropp, bekannter Führungskräfte-Trainer und Coach aus Aachen.

 

Darum geht es in dem Interview:

❓Worauf sollten sich Führungskräfte im Pflegedienst fokussieren? Womit sollten sie die meiste Zeit verbringen?

❓Wie unterscheidet sich die Leitung in der ambulanten Pflege im Vergleich zu anderen Führungskräften?

❓Ist es nicht verdammt schwierig für Menschen in Pflegeberufen, wenn sie Pflegebedürftige als KUNDEN und nicht als Patienten sehen sollen? Widerspricht das nicht den Grundwerten einer Pflegekraft?

❓Was empfiehlst Du Menschen in der Pflegedienstleitung, um mit dem täglichen Stress umzugehen?

❓Wohin wird sich Deiner Meinung nach die ambulante Pflege entwickeln?

 

Klick auf das Foto und höre Dir das Interview an. Findest Du meine Antworten als zu provokant?

Podcast Player

 

Das schreibt Bernd Geropp nach unserem Interview über die ambulante Pflege

Wer sich schon mal mit unserem Kranken- und Pflegesystem in Deutschland auseinandergesetzt hat, der kann sehr schnell frustriert werden.

Wie leider in vielen anderen Bereichen so ist es auch hier: Bürokratie wohin man schaut.

Wusstest Du, dass es in Deutschland über 100 gesetzliche Krankenkassen gibt? Ich rede nicht von privaten, nur von den gesetzlichen. Jede gesetzliche Krankenkasse hat natürlich einen Vorstand – und der verdient zwischen 250 und 350 Tausend EURO im Jahr. Und jeder gesetzlichen Krankenkasse ist eine gesetzliche Pflegekasse angegliedert.Das heißt es gibt auch über 100 Pflegekassen. Und jede dieser Pflegekassen hat ihre eigenen Regeln und Abrechnungen und Bürokratie.

Bürokratie?

Das können wir in Deutschland. Warum gibt es eigentlich 100 Pflegekassen? Warum nicht eine einzige? Ich weiß es nicht. Wenn ich mir dann noch anschaue, wie die Pflege organisiert ist. Furchtbar.

Es tut mir regelrecht körperlich weh, wenn ich sehe, wie „tayloristisch“ das in Deutschland abläuft.

Es wird Pflegekräften und Pflegeleitung wirklich nicht leicht gemacht, ihren so wichtigen Job zu machen!

 

 

 


UNBEDINGT

Werde Abonnent*in meiner IMPULSE-Mails. eBooks, Downloads, Checklisten und Infos stehen Dir im Exklusiv-Bereich GRATIS zur Verfügung


 

Mit einem Klick auf das Foto "Dein eBook ..." kommst Du zur Anmeldeseite IMPULSE-Mails

 

2022 loadposition eBook dunkel

 

Deine Claudia

 

 

Alle Podcast-Folgen findest Du hier:  PFLEGE.ambulant - leichter beraten, verkaufen und führen

Banner Home Freebie hell

LEICHTER BERATEN - VERKAUFEN - FÜHREN

Lese die beliebtesten Beiträge

________________

 

Kennzahlen menschlich machen! Zu den Leistungen, den Preisen und der Qualität des Teams stehen und konsequent darüber reden! Die Kennzahlen gemeinsam mit dem Team steuern und feiern. 

Rafaela Schmitt, Feel Good-Managerin bei avendi, erzählt, wie sie mit Feel Good-Management dem Fachkräftemangel in der Pflege begegnen! Zahlreiche Ausfälle durch Krankheit, Unzufriedenheit,...

Je höher die emotionale Bindung Deiner Pflegekräfte an Deinen Pflegedienst ist, desto höher sind Engagement, Leistungsbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein!

  Wer sich wie ein kleines Würstchen fühlt, wird auch so behandelt! Entscheide Dich für einen lösungsorientierten Fokus!  Das gilt nicht nur für die Corona-Zeit!!! Mach aus dem Mist...

  Hauswirtschaft: Ein Thema was viele Gemüter bewegt! Manche Pflegedienste bestehen auf ihre Hauswirtschaftsteams, andere wollen aus der Putznummer raus! 

Jeder Mensch, jedes Team und jedes Unternehmen hat ein ungeahnt hohes Potenzial, das manchmal schon aufblitzt. Das ist eine der wichtigsten Grundhaltungen.   

Das sagen zufriedene Kund*innen

Du willst mehr? Dann schau Dir meine Angebote im Shop an  ...

Badges Einblick WKG

Badge SLK ÜK

Badge Team Ansprache

PDL-Kongress
PDL-Kongress
Fotos: Robert Bergemann | offenblen.de