3 Impulse zum Jahresausklang

Drei Impulse zum Jahresausklang 2022 für Leitungskräfte im ambulanten Pflegedienst 

Und wenn Du das Gefühl hast, das alles auseinander zu fallen scheint, bleibe ganz ruhig. Es sortiert sich nur neu.

 

Drei Impulse zum Jahresausklang 2022

iPhone-Nutzer*innen abonnieren den Podcast für iPhones. Für alle Android-Smartphones gibt es Google Podcasts.  Für Spotify und YouTube einfach auf die Links klicken.

 

Links zu dieser Episode

 

Darum geht es in der Podcast-Folge

Wie immer in dieser für mich magischen Zeit, zwischen den Jahren, gibt es in dieser Podcast-Folge etwas Nachdenkliches, Zuversichtliches oder etwas, was Dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern soll.

Zuerst einmal wünsche ich Dir, dass Du ganz schöne Weihnachtstage erlebt hast und viele Glücksmomente genießen durftest. Im Kreis Deiner Lieben, alleine oder im Dienst.

Und für das neue Jahr wünsche ich Dir, dass Du, neben all dem Schrecklichen um uns herum, Dir den achtsamen Blick für das Schöne in Deinem Leben behältst. 😊

 

 

Die Themen:

  1. Warum mein Leben gerade auf dem Kopf steht
  2. Führungsimpulse auch für Nicht-Abonnet*innen der pdl.konkret ambulant
  3. Warum Du genau richtig bist bei der PDL | GF - Woche in Potsdam
  4. Philip Siefer und Matze Hielscher: Zwei Unternehmer, die es anders machen! 

 

 

Warum mein Leben gerade auf dem Kopf steht

01 Zitat Es sortiert sich nur neu

Dieser Spruch steht seit September 2018 auf meinem Schreibtisch.

Zuversichtlich wie ich meistens bin, machte mir dieser Spruch in den letzten vier Jahren Mut.

Kurz hintereinander verstarben meine Eltern. Mein Patenonkel – der Bruder meines Vaters – ebenfalls. Seine Frau Dagmar durchlief eine unfassbare Odyssee vom Krankenhaus über Altersheim, psychiatrische Klinik, Seniorenheim - und ist seit Frühjahr diesen Jahres, dank meiner Unterstützung, wieder in ihrem Zuhause.

Corona-Pandemie, Krieg in der Ukraine, Energiekrise, Klimawandel, Pflegenotstand. Und nun hat der liebste Mensch in meinem Leben im Spätherbst einen Schlaganfall erlitten.

Ja, in den letzten Wochen hatte ich verstärkt das Gefühl, das alles auseinander zu fallen scheint. Statt ganz ruhig zu bleiben und darauf zu vertrauen, dass sich alles nur neu sortiert, kreiste ein ganz anderer Spruch durch meinen Kopf:

02 Stimme aus dem Chaos

Letzte Woche habe ich gegoogelt, von wem dieser Spruch ist. Es ist Otto Waalkes!

Wie verrückt! Welche Rolle er in meinem Leben gespielt hat, kannst Du in der Podcast-Folge „Wer ist eigentlich Claudia?“ nachhören. 

 

Die letzten Tage des Jahres nutze ich, um grob zu planen, was im nächsten Jahr anders werden soll und muss.

All you need is LESS

All you need is less! Diese Karte habe ich am Schluss einer von mir moderierten Klausurtagung im letzten Jahr zufällig aus einem Stapel gezogen.

Alles, was Du brauchst, ist weniger.

 

Zurzeit bin ich dabei zu prüfen, was denn weniger werden kann und soll!

Doch bleib Du mir treu, denn es sortiert sich nur neu!

Auch in dieser Folge habe ich ausgewählte Impulse für Dich zusammengestellt.

 

Nächste Seite: Knackige Führungsimpulse für Dich