Header IMPULSE Mails

2021 Foto Claudia Shop elopage mobile

Hier findest Du mich

4 Stolpersteine bei der SIS im ambulanten Pflegedienst vermeiden

Stolpersteine bei der SIS in der ambulanten Pflege vermeiden

Bettina Schaaser ist die Inhaberin des Beratungsunternehmens „Die QualitätsWerkstatt – Beratung – Audit – Schulung“. In unserem Interview reden wir über die Stolpersteine rund um die SIS und welche Möglichkeiten es gibt, diese zu umgehen.

Im Rahmen Ihres  Studiums Business Administration mit dem Schwerpunkt: Social Health Care Management hat Bettina Schaaser die Bachelorarbeit mit dem Titel: „Die Implementierung des Strukturmodells zur Entbürokratiesierung der Pflegedokumentation am Beispiel eines ambulanten Pflegedienstes.“ geschrieben.

 

Das Fazit ihrer Arbeit: 


Das Strukturmodell kann gut genutzt werden um die Pflegedokumentation zu verschlanken. Es ist aber nicht 1:1 umsetzbar. Es braucht Übung um den neuen Arbeitsablauf auf sichere Beine zu stellen.

   

Stolpersteine bei der strukturierten Informationssammlung/SIS vermeiden

Wenn Du magst, abonniere den Podcast auch bei iTunes oder such Dir hier eine Podcast-App für Dein Android oder Nokia Smartphone aus

Bonus-Infos zu dieser Episode

 

Bettina Schaaser im Interview: „Qualität macht mir einfach Spaß und ich arbeite aus Leidenschaft!“ 

 

Hier findest Du die wichtigsten Impulse aus unserem Gespräch

Vier Stolpersteine, die bei dem Einsatz der SIS im ambulanten Pflegedienst vermieden werden müssen

 

Stolperstein 1: Mehr Zeit für Kommunikation im Erstgespräch

  • Mitarbeitende müssen eine andere Art der Kommunikation lernen. Insbesondere sich auf neue Frageformen einlassen.
  • Offene Fragen stellen, damit man hinterher weiß, was der Kunde vom Pflegedienst möchte.
  • Mehr Zeit einplanen um richtig Zuhören zu können, damit der Abgleich zwischen dem, was die PDL sich vorher schon ausgedacht hat und dem, was der Pflegekunde wünscht, gelingt
  • Die Beziehung zu den Gesprächspartnern aufrecht halten, während die Antworten aufgeschrieben werden
  • Der Gesprächsanteil der PDL muss sich auf wenigstens 50% reduzieren

 

 

Dein Download "SIS Fragenpool"

Dir fallen manchmal nicht die richtigen Fragen ein? Dann ist der SIS-Fragenpool genau richtig für Dich! 


eBook Wertschätzung

 

 

Stolperstein 2: Ausführlichere Kommunikation intern im Pflegeteam

  • im Fachgespräch werden neue Kunden den Pflegemitarbeitern vorgestellt. Die PDL erzählt von deren Lebenswirklichkeit, Wünschen, Erwartungen und der Risikoeinschätzung.
  • Nachdem die ersten Einsätze durchgeführt wurden, holt sie ein Feedback zur Risikomatrix ein um die eigene Einschätzung mit denen der Pflegemitarbeiter/innen abzugleichen.

 

 

Stolperstein 3: Umgang mit der Risikomatrix

  • Als Ersatz für Assessments und Skalen, die abgefragt, angekreuzt und aufaddiert wurden ist jetzt eine ganzheitliche Krankenbeobachtung notwendig, um den Pflegekunden richtig einschätzen zu können. Dies führt oft zur Einschätzung „Weitere Einschätzung notwendig“ oder „muss noch abgeklärt werden“, um auf der sicheren Seite zu sein.
  • Die Fachlichkeit der Krankenbeobachtung muss trainiert werden, damit die Sicherheit bei der Einschätzung des Risikos erhöht wird.

 


UNBEDINGT

Werde Abonnent*in meiner IMPULSE-Mails. eBooks, Downloads, Checklisten und Infos stehen Dir im Exklusiv-Bereich GRATIS zur Verfügung


 

Mit einem Klick auf das Foto "Dein eBook ..." kommst Du zur Anmeldeseite IMPULSE-Mails

 

2022 loadposition eBook dunkel

 

 

Stolperstein 4: Veränderungen im Arbeitsablauf

  • Ausprobieren und entscheiden: Wie gestalten wir die Dokumentation der Informationen unserer Gesprächspartner?
  • Der „Immer-so Beweis“ sieht vor, im Berichteblatt nur die Abweichungen und die tagesaktuellen Ereignisse zu dokumentieren. Dies ist ungewohnt und führt zu Unsicherheit
  • Gemeinsame Fallbesprechung im Team (oder im Kreis der Mitarbeitenden, die für die Tour zuständig sind) um sicherer entscheiden zu können, was Abweichungen und tagesaktuelle Ereignisse sind und wie das einheitlich dokumentiert wird.

 

 

Zusammenfassung 

Je besser ich den Kunden verstehe, je besser ich seine Wünsche wahrnehme, desto besser kann ich ihn beraten und desto besser wird die Qualität unserer Pflegeleistung.

 

Wie ist es in Eurem ambulanten Pflegedienst?
Welche Erfahrungen habt Ihr mit der SIS gemacht? 

 

Fragt die Claudia

und wünscht Dir eine energievolle Zeit

 

Also bis bald. Ich freue mich, wenn Du auch beim nächsten Mal wieder dabei bist.

Deine Claudia, Claudia Henrichs

 

 

Möchtest Du mit Bettina Schaaser Kontakt aufnehmen?

Mit einem Klick auf das Logo kommst Du zu Ihrer Webseite

Logo QualitaetsWerkstatt

 

Bettina Schaaser in weitern Podcast-Folgen PFLEGE.ambulant

 

 

 

Eckdaten zu Bettina Schaaser und ihrer QualitätsWerkstatt

B SchaaserBettina Schaaser

  • ist Inhaberin des Beratungsunternehmens Die QualitätsWerkstatt
  • und von Hause aus Krankenschwester.
  • Weiterbildung zur Fachschwester für Nephrologie.
  • 10 Jahre Leiterin der Personal- und Finanzbuchhaltung sowie Qualitätsmanagement in einem Altenheim.
  • Auditorin und externe Qualitätsmanagementbeauftragte.
  • Social Health Care Managerin
  • Neuer Schwerpunkt: Risikomanagement

 

 

 

 

Alle Podcast-Folgen findest Du hier:  PFLEGE.ambulant - leichter beraten, verkaufen und führen

Banner Home Freebie hell

LEICHTER BERATEN - VERKAUFEN - FÜHREN

Lese die beliebtesten Beiträge

________________

 

  Wer sich wie ein kleines Würstchen fühlt, wird auch so behandelt! Entscheide Dich für einen lösungsorientierten Fokus!  Das gilt nicht nur für die Corona-Zeit!!! Mach aus dem Mist...

Je höher die emotionale Bindung Deiner Pflegekräfte an Deinen Pflegedienst ist, desto höher sind Engagement, Leistungsbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein!

Rafaela Schmitt, Feel Good-Managerin bei avendi, erzählt, wie sie mit Feel Good-Management dem Fachkräftemangel in der Pflege begegnen! Zahlreiche Ausfälle durch Krankheit, Unzufriedenheit,...

Im Interview erzählt Nathalie Müller, warum ihre Sozialstation ein Bewerber-Magnet ist und wie die Mitarbeitenden auf freiwilliger Basis an der Entwicklung des Unternehmens teilhaben. 

Jeder Mensch, jedes Team und jedes Unternehmen hat ein ungeahnt hohes Potenzial, das manchmal schon aufblitzt. Das ist eine der wichtigsten Grundhaltungen.   

Kennzahlen menschlich machen! Zu den Leistungen, den Preisen und der Qualität des Teams stehen und konsequent darüber reden! Die Kennzahlen gemeinsam mit dem Team steuern und feiern. 

Das sagen zufriedene Kund*innen

Du willst mehr? Dann schau Dir meine Angebote im Shop an  ...

Badges Einblick WKG

Badge SLK ÜK

Badge Team Ansprache

Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x
PDL-Kongress
Fotos: Robert Bergemann / offenblen.de